Mein Angebot

richtet sich an Institutionen und Unternehmen, die ihre Führungskräfte und Mitarbeiter als eine wichtige Ressource ansehen und Bedingungen schaffen wollen, in denen sich deren Potentiale für die Ziele der Organisation entfalten können. Die menschliche Komplexität und die zu Teil unbewussten Motive menschlichen Handelns führen jedoch manchmal die Beteiligten und die Verantwortlichen an ihre Grenzen.

Als psychologische Beraterin weiß ich um die Strukturen der menschlichen Persönlichkeit, um die Dynamik im menschlichen Miteinander. Ich kenne die Zusammenhänge zwischen Organisationsstrukturen und menschlichem Handeln und wie sehr dies inspirierende Quelle oder Entwicklung hemmende Blockade sein kann. In meiner Arbeit helfe ich Menschen, sich eigene Anteile daran bewusst zu machen. Mit dem Wissen um die persönlichen Anteile und den äußeren Gegebenheiten erarbeiten wir zusammen eine Strategie, wie sie diese Energien besser nutzen können. Dabei erteile ich keine voreiligen Rezepte, sondern fördere Grundfähigkeiten wie kritische Selbstreflexion und Fähigkeiten zur Verbesserung von Kommunikation und Kooperation. So unterstützt mein Einsatz nachhaltig die Leistungsfähigkeit der Führungskräfte und Mitarbeiter und damit die Unternehmensentwicklung. Dazu reichen manchmal auch kurze Interventionen. Gemeinsam mit den Beteiligten entwickle ich tragfähige und langfristig wirksame Konzepte, wie man ohne manipulative Tricks das Engagement der Menschen für ein hohes Leistungsniveau gewinnen kann.

Meine Beratung unterstützt Menschen und Unternehmen bei der Freisetzung ihrer Potentiale.